Die Angebote

INCLUSION24 HOLT IHR UNTERNEHMEN DORT AB, WO ES SICH GERADE BEFINDET

Wobei Inclusion24 Ihr Unternehmen unterstützen kann

Sämtliche Texte sind im Sprachniveau der Stufen A1, A2 und B1 verfügbar.

Die Angebote von Inclusion24

Inclusion24 unterstützt Ihr Unternehmen!
Inclusion24 bietet eine Lösung für jede Lage.

Die Lösungen sind zum Beispiel:

  • Beratung
  • Begleitung
  • Kurse
  • Coaching (Coaching heißt: unter-richten, bei-bringen oder trainieren)
  • und Hilfe bei der Ausführung.

 

Wo hilft Inclusion24?

Die Angebote von Inclusion24

Inclusion24 unterstützt Ihr Unternehmen!
Inclusion24 bietet eine Lösung für jede Lage.

Das sind zum Beispiel:

  • Beratung
  • Begleitung
  • Kurse
  • Coaching
  • Hilfe bei der Ausführung

Die Angebote bei Inclusion24

Inclusion24 holt ihr Unternehmen dort ab, wo es gerade ist.

Für jede Situation erarbeiten wir mit unseren Expertinnen und Experten eine passende Lösung.

Zum Beispiel mit:

  • Beratung und Begleitung,
  • Seminaren und Workshops,
  • Coaching,
  • Organisation,
  • oder anderen inklusiven Dienstleistungen.

Barrierefreie Seite im Internet

Eine Seite im Internet ist wichtig für ein Unternehmen.

Sie wollen eine Seite im Internet machen?
Sie wollen Ihre Seite barrierefrei machen?

Wie geht das?

Inclusion24 hilft vom Anfang
bis zu der fertigen Seite!

Barrierefreier Auftritt im Internet

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine moderne Webseite!

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Webseite?
Haben Sie Fragen wie zum Beispiel:

  • Wie mache ich ein PDF-Dokument barrierefrei?
  • Wie funktioniert ein Lesegerät für den Bildschirm?
  • Wo finde ich Untertitel für Videos?
  • Wie schreibe ich einen Text in Leichter Sprache?
  • Welche Kontraste sehen Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen?

Inclusion24 gibt Ihnen die Werkzeuge dazu!

Inclusion24 hilft Ihnen von der Idee bis zur fertigen Seite!

Inclusion24 hat Prüfgruppen.
In den Prüfgruppen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache.
Sie prüfen die Barrierefreiheit.

Umsetzung eines erfolgreichen, barrierefreien Webauftrittes

Heutzutage ist ein barrierefreier Webauftritt ein Muss für ein erfolgreiches Unternehmen.
Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung einer barrierefreien Website?

Haben Sie Fragen wie:

  • Wie erstelle ich ein barrierefreies PDF?
  • Wie funktioniert ein Screenreader?
  • Woher bekomme ich Untertitel für Videos in Gebärdensprache?
  • Wie formuliert man einen Webtext in Leichter Sprache?
  • Wie erstelle ich Kontraste für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen?

Inclusion24 unterstützt Sie von der Idee bis zur technischen Umsetzung!
Geeignete Prüfgruppen testen Ihren Webauftritt.

Probleme bei der Inklusion:

Manchmal gibt es Probleme bei der Inklusion.

Die Probleme sind zum Beispiel:

  • Sie haben einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin.
    Die Person fühlt sich noch nicht wohl im Team.
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter war lange im Krankenstand.
    Die Person kommt jetzt in Ihr Unternehmen zurück.
    Das ist neu für die Kolleginnen und Kollegen.
    Wie gehen sie damit um?
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wird krank.
    Wie unterstützen Sie die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter?

Inklusion24 bietet verschiedene Lösungen:

  • Inclusion24 vermittelt zwischen Personen.
    Das heißt auch Mediation.
  • Inclusion24 bietet ein Treffen mit einem Moderator oder einer Moderatorin.
  • Inclusion24 sammelt Rückmeldungen von Ihrem Team.
  • Inclusion24 bietet Vorträge von Experten und Expertinnen in eigener Sache.

Inclusion24 startet mit Ihnen Veränderungen.

Das Ziel ist:
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter findet einen Platz im Unternehmen.
Alle arbeiten entspannt und erfolgreich.

Probleme bei der Inklusion

Manchmal gibt es Probleme bei der Inklusion.

Die Probleme sind zum Beispiel:

  • Sie haben einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin.
    Die Person fühlt sich noch nicht wohl im Team.
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter war lange im Krankenstand.
    Die Person kommt jetzt in Ihr Unternehmen zurück.
    Das ist neu für die Kolleginnen und Kollegen.
    Wie gehen sie damit um?
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wird krank.
    Wie unterstützt Ihr Unternehmen die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter?

Inklusion24 bietet verschiedene Lösungen:

  • Inclusion24 vermittelt zwischen Personen.
    Das heißt auch Mediation.
  • Inclusion24 bietet ein Treffen mit einem Moderator oder einer Moderatorin.
  • Inclusion24 bietet die Möglichkeit für Feedback.
    Man sagt „Fiidbäck“.
    Inclusion24 sammelt Rückmeldungen von Ihrem Team.
  • Inclusion24 bietet Vorträge von Experten und Expertinnen in eigener Sache.

Inclusion24 startet mit Ihnen Veränderungen.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter findet einen Platz im Unternehmen.
Alle können entspannt und erfolgreich arbeiten.

Schwierigkeiten bei Inklusionsprozessen

Trotz bester Intentionen eines Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen Inklusionsversuche manchmal schief:

  • Die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter fühlt sich nicht angekommen.
  • Eine langjährige Mitarbeiterin oder ein langjähriger Mitarbeiter Ihres Unternehmens kommt nach einem langen Krankenstand zurück.
    Die Kolleginnen und Kollegen wissen nicht genau, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen.
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens erkrankt plötzlich.
    Wie kann Ihr Unternehmen am besten unterstützen?

Inclusion24 unterstützt Sie durch gezielte Mediationen, moderierte Sitzungen, Feedbackrunden und Fachvorträge von Expertinnen und Experten in eigener Sache. Gemeinsam starten wir Veränderungen.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter soll ihren oder seinen Platz im Unternehmen finden.
Alle können dadurch entspannt und produktiv arbeiten.

Soziales Leitbild

Sie brauchen ein neues Leitbild?
Sie ändern das Leitbild?
Sie wollen mehr Vielfalt in Ihrem Unternehmen?
Inclusion24 hilft Ihnen dabei!

Inclusion24 gestaltet mit Ihnen ein passendes Leitbild.

Das Leitbild ist vielfältig.

Das Leitbild passt für:

  • die Kunden und Kundinnen.
  • die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • und die Teilhaber und Teilhaberinnen.

Vielfalt ist stark!

CSR – Corporate Social Responsibility

CSR heißt auf Deutsch „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“.

Sie brauchen ein neues CSR-Programm?
Sie ändern Ihr CSR-Programm?
Sie wollen mehr Vielfalt in Ihrem Unternehmen?
Inclusion24 hilft Ihnen dabei!

Inclusion24 gestaltet mit Ihnen ein passendes CSR-Programm.

Das CSR-Programm ist vielfältig wie:

  • Ihre Kunden und Kundinnen,
  • Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und
  • Ihre Teilhaber und Teilhaberinnen.

Stärke kommt aus Vielfalt –
Jede und jeder sollte das nutzen!

Verantwortungsvoll wirtschaften mit CSR – Corporate Social Responsibility

„Corporate Social Responsibility“ oder kurz CSR ist die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens.
Will Ihr Unternehmen ein CSR-Programm erstellen, überarbeiten oder verändern?
Wollen Sie ein neues Leitbild für Ihr Unternehmen erstellen?
Wollen Sie mehr Vielfalt in Ihre Unternehmenskultur bringen?

Inclusion24 erstellt mit Ihnen ein vielfältiges Leitbild Ihres Unternehmens.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden und Teilhaberinnen und Teilhaber können sich darin wiederfinden.
Denn Stärke kommt aus Vielfalt – jede und jeder sollte diese nutzen!

Eine neue Person für Ihr Unternehmen

Sie stellen eine Person mit Behinderung ein?

Der Anfang ist schwer.
Aber Inclusion24 hat viele gute Erfahrungen.

Inclusion24 hilft beim ganzen Ablauf:

  • Inclusion24 macht eine barrierefreie Job-Beschreibung.
  • Inclusion24 sucht passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Inclusion24 hilft bei der Einführung in den Arbeitsbereich.
  • Inclusion24 macht Schulungen für Ihr Team.
  • Inclusion24 macht Info-Abende.
  • Inclusion24 begleitet Ihre neue Mitarbeiterin oder Ihren neuen Mitarbeiter.

Eine neue Person für Ihr Unternehmen

Ihr Unternehmen hat spezielle Aufgaben?
Sie suchen dafür Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit speziellen Fähigkeiten?

Sie stellen eine Person mit Behinderung ein?
Das ist ein Vorteil für Ihr Unternehmen!

Der Anfang ist schwer.
Aber Inclusion24 hat viele gute Erfahrungen.

Inclusion24 hilft Ihrem Unternehmen beim ganzen Ablauf:

  • Inclusion24 macht eine barrierefreie Job-Beschreibung.
  • Inclusion24 sucht passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Inclusion24 hilft bei der Einführung in den Arbeitsbereich.
  • Inclusion24 macht Schulungen für Ihr Team.
  • Inclusion24 macht Info-Abende.
  • Inclusion24 begleitet Ihre neue Mitarbeiterin oder Ihren neuen Mitarbeiter.

Besetzung eines neuen Arbeitsplatzes

Sie haben in Ihrem Unternehmen seit Monaten sehr spezifische Aufgaben zu besetzen?
Sie suchen dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellen Fähigkeiten?

Menschen mit Behinderungen bringen einen Mehrwert für Ihr Unternehmen, für Ihr Team und für Ihre Kundinnen und Kunden!
Menschen mit Behinderungen in ein Unternehmen einzugliedern hilft Ihnen und natürlich auch der neuen Mitarbeiterin oder dem neuen Mitarbeiter!

Aller Anfang ist schwer, aber Inclusion24 verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz von Unternehmen, die diese Erfahrungen bereits hervorragend gemeistert haben!

Inclusion24 begleitet Ihr Unternehmen in allen Phasen des Eingliederungsprozesses:

  • Barrierefreie Jobbeschreibung
  • Recruiting:
    Inclusion24 sucht passende Bewerberinnen und Bewerber.
  • Onboarding:
    Inclusion24 hilft bei der Eingliederung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Sensibilisierungsschulungen für bestehende Teams
  • Infoabende
  • Jobcoaching und Begleitung der neuen Mitarbeiterin oder des neuen Mitarbeiters

Ein neues Produkt für alle!

Ihr Unternehmen hat ein neues Produkt?
Wer kann das Produkt benutzen?

Inklusion24 hat Prüf-Gruppen.
In den Prüf-Gruppen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache.
Die Prüf-Gruppe testet das Produkt.

Die Prüf-Gruppe gibt Rückmeldung:

  • Wer kann das Produkt benutzen?
  • Wo gibt es Probleme?
  • Welche Ideen gibt es?

Das Ziel ist:
Mehr Menschen können das Produkt benutzen.
Mehr Menschen kaufen das Produkt.

Neue Produkte – für jede und jeden!

Ihr Unternehmen hat ein neues Produkt?
Wer kann Ihr Produkt benutzen?

Inklusion24 testet Ihr Produkt!

  • Ist Ihr Produkt einfach bedienbar?
  • Wie funktioniert die Sprachausgabe
    für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung?
  • Ist die Anleitung einfach?
  • Können gehörlose Menschen das Produkt nutzen?
  • Welche Ideen haben Personen mit körperlichen Behinderungen
    zu Ihrem Produkt?

Inclusion24 organisiert Prüfgruppen für Ihr Produkt.
Die Prüfgruppen testen das Produkt.
Sie geben Rückmeldung.

Was nützt Ihnen das?
Ihr Produkt ist für mehr Menschen zugänglich.
Ihr Produkt hat eine größere Zielgruppe!

Neue innovative Produkte, die alle nutzen können!

Ihr Unternehmen bringt ein neues Produkt auf den Markt.
Ihr Unternehmen möchte die Bedienbarkeit für die potenziellen Käuferinnen und Käufer testen.

Zum Beispiel:

  • Wie funktioniert die Sprachausgabe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung?
  • Ist die Bedienungsanleitung leicht verständlich?
  • Können gehörlose Menschen mit dem Produkt umgehen?
  • Welche Ideen haben Personen mit eingeschränkter Mobilität zu dem neuen Produkt?

Inclusion24 organisiert und administriert Prüfgruppen und Feedbackgespräche rund um Ihr neues Produkt.
Durch eine barrierefreie Nutzbarkeit wird das Produkt für eine noch größere Zielgruppe zugänglich.

Probleme im Unternehmen

In Ihrem Unternehmen gibt es Probleme?
Die Probleme sind zum Beispiel:

  • Das Team arbeitet nicht gut zusammen.
  • Das Team macht Fehler.
  • Die Kundinnen und Kunden beschweren sich.
  • Das Unternehmen läuft nicht gut.
  • Sie wollen neue Kundinnen und Kunden für Ihr Unternehmen.
  • Es gibt Aufgaben.
    Es gibt keine Person für die Aufgaben.

Was ist das Ziel von dem Unternehmen?

Wie erreicht Ihr Unternehmen das Ziel?

Inclusion24 hilft Ihnen dabei!

Probleme im Unternehmen

In Ihrem Unternehmen gibt es Probleme?
Die Probleme sind zum Beispiel:

  • Ihr Team arbeitet nicht gut zusammen.
  • Ihr Team macht Fehler.
  • Die Kundinnen und Kunden sind unzufrieden.
  • Die Kundinnen und Kunden beschweren sich.
  • Ihr Unternehmen läuft nicht gut.
  • Sie wollen neue Kundinnen und Kunden für Ihr Unternehmen.
  • In Ihrem Unternehmen gibt es besondere Aufgaben.
    Die richtige Person fehlt.

Inclusion24 findet mit Ihnen das Ziel des Unternehmens.
Wie erreicht Ihr Unternehmen das Ziel?
Inclusion24 hilft Ihnen dabei!

Generelle Unstimmigkeiten

Gibt es Probleme in Ihrem Unternehmen, wie zum Beispiel:

  • In Ihrem Team gibt es Uneinigkeiten und Konflikte.
  • Ihre Kundinnen und Kunden sind unzufrieden.
  • Die Beschwerden und die Fehleranzahl steigen.
  • Ihre Unternehmenszahlen stimmen nicht.
  • Ihnen fehlen bestimmte Zielgruppen.
  • In Ihrem Unternehmen gibt es besondere Aufgaben.
    Ihnen fehlt die richtige Person dafür.

Inclusion24 ermittelt mit Ihnen gemeinsam den Hauptfokus Ihres Unternehmens. Dann erarbeiten wir gemeinsam Maßnahmen zur Veränderung.

Fragen oder Wünsche?

Wir sind jederzeit gerne für Sie da!

KONTAKT-FORMULAR

DATENSCHUTZ

4 + 15 =